Newsletter Mar '23

IG "Rehktizrettung mit Drohnen im Knonaueramt und Zug"

Bereit für die neue Saison!

Mit 180 Feldern und 402 ha abgesuchter Fläche hatten wir 2022 ein sehr erfolgreiches Jahr. Nun stehen wir mit dem bewährten Team wieder bereit und freuen uns auf die ersten Einsätze.
Auch unsere Muttergesellschaft Rehkitzrettung Schweiz hat sich weiterentwickelt und hat wiederum über 100 neue Piloten für die kommende Saison ausgebildet.

Unser bewährtes Team: Vesa Pajasmaa, Lucas Zingerli, Thomas Christen und Christoph Häfliger (v.l.n.r.). Wir sind gespannt, wie das Wetter wird und wann es losgeht, wie der warme Winter die Setzzeiten der Rehgeiss beeinflusst und wie sich dann die Mähtage der Landwirte verteilen.


Natürlich sind wir wiederum nicht alleine unterwegs und kooperieren eng mit unseren Kollegen von der Rehkitzrettung Schweiz in der Region.

Wir hoffen, dass wir auch dieses Jahr unseren Landwirten, der Jägerschaft und der Natur einen wertvollen Dienst bieten können.

Mit schweizweit 3033 geretteten Rehkitzen aus 27'248 ha Wiesland, konnten wir im 2022 noch einmal rund 500 Rehkitze mehr vor dem Mähtod bewahren.

Dies war nur möglich, indem schweizweit 400 ehrenamtlich tätige Piloten am Morgen früh die Felder abflogen und eng mit den Jägern die Landwirte unterstützen.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Parteien!

Unsere Lieblinge

Von den geretteten Rehkitzen sind uns, abgesehen von den Erlebnissen, doch einige ganz besonders in Erinnerung geblieben. Am meisten sicher das Zwillingspärchen aus Knonau, welches wir am 17. Mai 2022 ganz in der Nähe retten durften.

Da konnten wir auch bei der Freilassung dabei sein und sehen, wie sie zurück in den Wald gesprungen sind. Was für eine Genugtuung!

Weitere Eindrücke von unseren Einsätzen im letzten Jahr!

Neue Piloten der Rehkitzrettung Schweiz

Nach erfolgreichen Infotagen, theoretischer und praktischer Ausbildung, werden im März über 100 neue Piloten die Prüfung zum Drohnenpiloten absolvieren. Während der Ausbilung bekommen sie das nötige Rüstzeug, die Drohnen nicht nur korrekt sondern auch effektiv im Feld einzusetzen. Wir freuen uns auf die Verstärkung, sodass wir die Landwirte und Jägerschaften schweizweit mit über 500 Piloten aktiv unterstützen können.

Neue Drohnenregulierung

Seit dem 1.1.2023 hat die Schweiz die Drohnenregulierung der EU übernommen. Seit da braucht es je nach Gewicht und Ausrüstung der Drohne eine Registrierung und eine Pilotenprüfung.

Selbstverständlich sind alle unsere Piloten mit den nötigen Zertifikaten ausgestattet und die Fluggeräte entsprechend registriert. Fliegst du auch eine Drohne? Hast du die Prüfung noch nicht gemacht? Dann schau doch hier mal rein! Der Prüfungsstoff ist sehr lehrreich.

Kurzfilm über die moderne Rehkitzrettung

Die Rehkitzrettung mit Drohnen entwickelt sich stetig weiter. Die Leistung der Drohnen und der Kameras verbessert sich laufend und lässt uns noch effektiver auch grössere Flächen absuchen. Der Kurzfilm zeigt die neuesten Innovationen im technischen Bereich.

Trotz aller Technologie, bleibt aber die Zusammenarbeit mit den Jägern und Landwirten im Zentrum. Denn wenn die Felder nicht gemeldet werden, nützen auch die besten Wärmebildkameras und Drohnen den vermähten Rehkitzen nichts.

Viel Spass beim Anschauen der schönen Bilder!

Aus userem Kalender:
  • Drohenprüfungen, Mitte März ‘23,
    An vier Standorten unterstützen wir die Rehkitzrettung Schweiz an den Prüfungen für die neuen Piloten, denn gut ausgebildete Piloten sind ein Kernanliegen.
  • Mai bis Mitte Juli ‘23, Rehkitzrettung im Feld
    Ab Mai sind wir bereit, auf Abruf in den Einsatz zu gehen. Vorher werden wir uns fit machen, indem wir Übungsflüge durchführen.

Für Deine Spende sind wir weiterhin dankbar

 Falls Du von unserem Engagement überzeugt bist, sind wir für Deine Unterstützung weiterhin dankbar. So können wir uns stetig weiterentwickeln und auch im nächsten Jahr die kostenlose Rehkitzrettung für die Landwirtschaft sichern.

Für Deine Unterstützung danken wir herzlich!

Speziellen Dank möchten wir unseren Plattform Sponsoren aussprechen: ClimaNova AG Cham, Sahli AG Knonau

... falls auch sie Plattformsponsor werden möchten schauen sie hier nach und kontaktieren sie uns!

Ihr Team
Thomy, Chris, Vesa &Lucas