Newsletter Mar'21

IG "Rehktizrettung mit Drohnen im Knonaueramt und Zug"

Nicht nur die Natur erwacht, auch wir waren sehr aktiv und machen uns bereit für den Einsatz:

Suchfelder und Drohnenflugkatalog
Zusammen mit den Jagdgesellschaften wurden in Jagdbezirken Knonau, Maschwanden und Mettmenstetten ca. 180ha und 78 Suchfelder registriert:
  •  26-Knonau: 28 Flugfelder, 60 ha Fläche (85 Fussballfelder)
  •  27-Maschwanden: 22 Flugfelder, 47ha Fläche (68 Fussballfelder)
  •  28-Mettmenstetten: 28 Flugfelder, 70ha Fläche (100 Fussballfelder)
Für all diese Suchfelder haben wir bereits Flugpläne für die Drohnen generiert, damit wir sicherstellen können, dass wir beim Überflug auch alle Flächen mit der Infrarotkamera absuchen ... weiter infos im Blog

Flugplattformen
Nach einiger Wartezeit haben wir GOOD NEWS!
Die ersten beiden Plattformen sind bei uns angekommen, wir haben sie bereits in Betrieb genommen und die ersten Testsuchflüge absolviert.
Als nächstes werden wir zusammen mit den Jägern ebenfalls Übungsflüge machen, damit wir eine optimimal Zusammenarbeit sicherstellen können.

Wir sind nicht allein!

Um die Bedürfnisse im Knonaueramt und in Zug vollumfänglich abdecken zu können ist unser Dreierteam natürlich nicht gross genug. Darum sind wir Teil von Rehkitzrettung Schweiz und arbeiten aktiv mit dem Amt für Wald und Wild in Zug zusammen.
In dieser Kooperation sind wir überzeugt, dass wir mit unseren Drohnenplattformen einen wesentlichen Dienst für die Landwirte und jungen Rehkitze in der Region leisten können.

Bald sind die Landwirte am Zug

Jede Rehkitzrettung startet mir der Meldung des Landwirts an den Jäger,  dass ein Feld gemäht werden soll. Findet diese Meldung nicht statt, kann weder verblendet, noch mit den Drohnen das Feld nach jungen Rehkitzen abgesucht werden.
Darum liebe Landwirte, bitte meldet eure Felder dem Jäger an - er weiss was  zu tun ist!

Falls Sie jemanden wissen, der unsere Aktiväten finanziell unterstützen möchte, dann kontaktieren Sie uns oder informieren Sie über unsere Spendenseite.

Zusammen schaffen wir das!