Statistik Rehkitzrettung Schweiz

In der zu Ende gegangenen Rehkitzrettungs-Saison 2022 konnte Dank dem disziplinierten Erfassen der Kennzahlen wieder eine aussagekräftige Statistik erstellt werden. Der Verein Rehkitzrettung Schweiz konnte dieses Jahr 3'033 Rehkitze retten. Dabei wurden an 3'647 Einsatztagen rund 27'248 Hektaren Wiesen abgeflogen. Dieser grossartige Erfolg konnte nur dank deinem unermüdlichen Einsatz erzielt werden, sei es als Pilot:in, sei es auf eine andere Art der Unterstützung.

Statistik 2022

Gegenüber dem Vorjahr konnten - auch dank den neu ausgebildeter Pilot:innen und dazugehörigen Helfer:innen - rund 81 Prozent mehr Einsatztage geleistet und so rund 67 Prozent zusätzliche Wiesenflächen abgesucht werden. Dass dabei im Vergleich zur letztjährigen Saison "nur" 18 Prozent mehr Rehkitze gefunden wurden, kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Relativ frühe Mähtermine, als viele Ricken noch trächtig waren, die regional unterschiedliche Entwicklung der Vegetation und das vermehrte Setzen der Rehkitze im Wald sind nur einige davon. Hintergrundinformationen zu Tragzeit und Setzterminen findest Du in der Sektion gleich unterhalb. Für Rehkitzretter:innen ist aber auch ein kontrolliertes Feld ohne Rehkitzfund ein Erfolg. So kann der/die Landwirt:in mit gutem Gewissen mähen, ohne das Tierwohl zu gefährden.

2022 Rettungstatisitkjpg

Fragen und Antworten zum Reh

Wie lange sind Rehe trächtig?

Die Paarungszeit der Rehe findet in unseren Breitengraden von Juli bis August statt. In dieser Zeit werden die Rehgeiss beschlagen, jedoch entwickeln sich die befruchteten Eizellen nicht kontinuierlich zum Embryo, sondern legen eine mehrmonatige Pause ein. Dieses Phänomen wird in der Fachsprache Keimruhe genannt und ist ein Trick der Natur, welcher der Rehgeissen ermöglichen, die Kitze in den vegetationsreichen Wochen im Frühjahr zu setzen. Somit beträgt die Tragzeit beim Reh rein rechnerisch etwa 9.5 Monate, die eigentliche Tragzeit jedoch nur etwa fünf Monate.

Doch warum kann die Rehgeiss den Setztermin über mehrere Tage oder sogar Wochen verschieben?

Rehkitze werden zwischen Mai und Juni gesetzt, wobei der Setzzeitpunkt regional und vom Flachland ins Gebirge über mehrere Tage oder Wochen variieren kann. Zurückzuführen sind diese Schwankungen auf die Temperaturen in den Monaten April, Mai und Juni, die für den unterschiedlichen Grad der Vegetationsentwicklung verantwortlich sind. Denn bei höheren Temperaturen, steht früher im Jahr mehr und eiweissreichere Äsung zur Verfügung, wodurch die Entwicklung der Embryonen beschleunigt wird. Ob die tragenden Geissen einen strengen oder milden Winter hinter sich haben und wie die Wetterverhältnisse unmittelbar am Setztag ausfallen, hat also keinen direkten Einfluss.

Werfen wir nun einen Blick auf die Wetterdaten des Frühlings 2022 wird klar, warum die Kitze dieses Jahr deutlich früher als andere Jahre gesetzt wurden. SRF spricht von einem «Frühling der Superlative» und beschreibt diesen als viel zu warm, trocken und sonnig. Für die Rehkitze war er positiv, da die Wiesen deutlich früher gemäht wurden und die Kitze daher vermehrt von der Mähmaschine verschont blieben.