Fernpilotenlizenz für alle unsere Piloten

Neue Schweizer Plattform für Drohnenpiloten aufgeschaltet

18.8.2021 - Mit UAS.gate hat das BAZL eine neue Plattform für Drohnenpilot/innen aufgeschaltet. Sie können sich hier auf noch freiwilliger Basis registrieren sowie einen Onlinelehrgang mit Test absolvieren.

Die Schweiz kann bekanntlich die neue europäische Drohnenregulierung noch nicht übernehmen. Diese sieht für Drohnen ab 250g Fluggewicht eine Registrierung des Piloten sowie ein Onlinetraining und eine Onlineprüfung vor.

Seit dem 16. August ist es nun trotzdem möglich, sich auf freiwilliger Basis über die Plattform UAS.gate auch in der Schweiz zu registrieren und den Onlinekurs sowie den Onlinetest zu absolvieren.


Alle unsere Piloten von drohnenrehkitzrettung.ch haben die Fernpilotenlizenz A1/A2/A3 bereits erhalten und sind somit mit ihrem Wissen und betreffend Registration auf dem neuesten Stand.

GRATULIERE!

Infos unter: 
https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/gutzuwissen/drohnen/wichtigsten-regeln/uasgate.html

Anmeldung/Registration:
https://idp-egov-private.gate.eiam.admin.ch/auth/saml2/sso/IDP-PRIVATE

Status zur Übernahme des EU Modelflugrechts in der Schweiz
Der Nationalrat hat am 08. Dezember 2020 eine Ausnahmeregelung für das Modelflugrecht in der Schweiz bestimmt, welches die Übernahme der Regelungen der EU auf unbestimmte Zeit sistiert und das bestehende Gesetz bestätigt.