Eine neue Flugplattform entsteht (Teil 3) - Verfeinern, Bestellen und Vorfertigung

Der Prototyp des Koffers mit dem Schaumstoff ist echt gut gelungen. Dennoch haben wir noch einiges an Optimierung in das Design gesteckt, damit danach alle Anforderungen betreffend Handhabbarkeit und Schutz der Geräte in jeder Lage des Koffers erfüllt war.

Speziell der Schaumstoff des Deckels hat und noch beschäftigt, denn diesen hatten wir im Prototypen noch nicht fertigen lassen. Da ist noch einiges zu tun!

Im Detail liegt der Hund begraben!
Am Prototypen prüfen wir nochmals alles durch und optimieren die Abstände und Ausschnitte. Alles muss passen und seinen Platz haben. Unter der Supportplatte muss genügend Kühlluft durchziehen können, damit die Temperatur im Koffer beim Laden aller Batterien nicht zu hoch steigt.


photo_2023-10-16_15-55-54jpg
Bild 1:  Der Monitor im Deckel wird über den unteren Schaumstoff gestützt

photo_2023-10-16_15-55-32jpg
Bild 2: Im Feldeinsatz kann der Monitor an der Fernbedienung montiert in den Koffer gelegt werden, ohne dass er herumwackelt. Dies erlaubt schnelle Einsatz- und Wechselzeiten zwischen den Feldern.

Kofferdeckel 2jpg
Bild 3: Im Kofferdeckel sind die Monitore mit der Digitalübertragungseinheiten und die Funkgeräte jederzeit einsatzbereit und eine kleine Lampe im Deckel hilft bei Dunkelheit.


Die Vorfertigung beginnt
Die Koffer sind in der zweiten Oktoberwoche geliefert worden. Wir haben darum alle mechanischen Arbeiten gemacht, so dass wir bereit sind, wenn der Schaumstoff Ende Oktober ankommt. Unser Ziel ist es, dass mindestens zwei Plattformen bis zum 27. Oktober Einsatzbereit sind. 

20231014_082615jpg
Bild 4: Koffer werden zugeschnitten

Aluplatten für die Monitorhalterung
Die neuen Digitalmonitore sind über einen Schnapp-Mechanismus am Deckel des Koffers montiert. Eine Aluplatte stabilisiert die Konstruktion. Damit man auch weiss wer den Koffer konstruiert hat, möchten wir das natürlich auch schön sichtbar präsentiert haben. So haben wir das LOGO mit Laser geprägt:

photo_2023-10-16_15-53-26jpg
Bild 5: Die Monitor-Halterplatten werden gelasert


Monitorhalterungen aus dem 3D Drucker
Ich weiss nicht wie viele Prototypen Chris von den Monitorhaltern bereits gedruckt hat. Aber sicher sind es deren 10. Sie müssen den Monitor nicht nur sicher halten, sondern sollen sie leicht herausnehmbar und einsetzbar sein (dies mit wenig Kraft). Weiter musste das Material einen Ofentest bestehen, damit sich das Design im Sommer nicht verzieht. Nun sind wir zufrieden!


photo_2023-10-14_17-26-25jpg
Bild 6: Die Monitorhalter werden mit dem 3D Drucker gefertigt

Auch das Kofferdesign ist fertig
Auch das KitzKit'24 wird aussen beschriftet und die Sponsoren sichtbar gemacht.

Clipboard01jpg
Bild 7: Das Design mit unseren Sponsoren - Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Wir sind jetzt weiter dran alle Elektronik fertigzustellen und Funktionstests abzuschliessen, so das der Finale Zusammenbau folgen kann, sobald alles Material angekommen ist.

... dann geht die Geschichte weiter ...