Die zweite Drohenplatform ist bestellt und die Drohnenkurse laufen an

Durch den Erfolg des Crowdfunding konnten wir letzte Woche auch die zweite Drohen-Plattform bestellen. Wie im Projektbeschrieb ausgeführt sind für uns die Einsatzfähigkeit und Einsatzdauer im Vordergrund.

Darum haben wir uns für das BambiKit - Basic 320 der Firma CIELOCAM entschieden. Dies ist ein komplettes Set aufbauend auf einer DJI MAVIC 2 Zoom Drohne, Wärmebildkamera, Monitore für Pilot und Jäger, mit genügend Akkus und kontrollieren Lade- und Transportkoffer. Kostenpunkt pro Plattform ca .9'000 CHF.

Für den Frühling sind wir also mit mindestens 2 Teams bereit. Wir freuen uns auf unsere Einsätze und haben am letzten Samstag auch die ersten Ausbildungskurse von Rehkitzrettung Schweiz besuchen können. 

Absolut ansteckend war die Motivation der zukünftigen Drohnenpiloten und des Vorstandes von Rehkitzrettung Schweiz, welche durch den Kurs geführt haben. Es war interessant festzustellen, wie Standardvorgehen aus der Luftfahrt direkt beim Drohnenflug systematisch angewendet werden. Für kleine Drohnen (für Kinder) mag das noch nicht so relevant sein, für grössere Drohnen und Einsätze bei der Rehkitzrettung werden diese aber zum kritischen Erfolgsfaktor.