Die Saison 2023 hat am Auffahrtswochenende fulminant gestartet!

Nach einer längeren Nässeperiode konnten unsere Landwirte nun endlich mit der Mahd beginnen. Dies hat uns am Auffahrtswochenende einige Einsätze gebracht - und dies mit Erfolg!
Wir waren am am Samstag 20. Mai mit vier Piloten von morgens um vier bis am Mittags unterwegs und durften 7 Rehkitze retten.

Hier eine kleine Episode (Abtwil 20.05.2023)

Bereits beim ersten Abfliegen des Feldes haben wir festgestellt, dass eine Rehgeiss mit bereits schon mobilen Drillingskitz sich im zu mähenden Feld versteckt. Mobile Rehkitze können zwar bereits laufen und rennen, würden aber vor einer schweren Mähmaschine nicht wegrennen, sondern sich im Gras ducken. Diese Rehkitze einzufangen ist aber schwierig, da sich bei Annäherung davonrennen würden.

Abitwil 2023-05-20 at 141145jpgBild: Zwei der drei Zwillingsrehkitze im Feld bei Abtwil


Da der Bauer erst gegen Mittag mähen würde, entschieden wir um zehn Uhr nochmals das Feld abzufliegen. Wir flogen also das Feld ab und haben festgestellt, dass die Geiss und die Rehkitze sich nun an einem anderen Ort im Feld befinden und haben versucht sie einzufangen. Zwei der Kitze konnten wir wirklich einfangen und in einer Kiste sicher festhalten.

Das kleine Filmchen zeigt wie Vesa (ein Pilot von uns), das kleine Rehkitz behändigt:
Vesa rettet ein Rehkitz
Vesa rettet ein Rehkitz


Das dritte Kitz ist wie erwartet beim Nähern des Jägers weggerannt (Filmchen):
 Rehkitz flchtet
Das kleine Rehkitz flüchtet und ruft der Rehgkeiss
 

Die kleinen Tiere sind sehr flink unterwegs und im hohen Gras schwierig zu verfolgen. Zum Glück war unterdessen der Bauer vor Ort. So konnten wir direkt vor dem Mähen das Feld nochmals abfliegen und sicherstellen, dass das kleine dritte Rehkitz  nicht mehr im Feld ist und somit nichts mehr passieren konnte.

Die Zusammenarbeit zwischen Bauer, Jäger und Drohnenpiloten hat wiederum gezeigt, was wir zusammen im Team erreichen können. Wir danken allen für den tollen und interessanten Einsatz.

Danke an alle Landwirte die die Felder gemeldet haben (auch wenn das Wetter immer noch unsicher war)! Wir freuen uns auf die nächsten Meldungen.

Euer Rehkitzrettungsteam


20230520 Erfolgreicher Tag 4jpg