Der erste Einsatz - der Erste Fund!

Heute morgen früh, durften wir am ersten Einsatzmorgen sieben Felder in den Gemeinden Maschwanden und Mettmenstetten absuchen.

Zuerst lag der Nebel noch über den Feldern, schon bald ging aber die Sonne auf und wärmte uns mit den ersten Sonnenstrahlen. Nicht nur wir waren unterwegs, auch die ganze Jägerschaft des Jagdgebietes Mettmenstetten war vor Ort und hat gespannt die Suchaktion verfolgt.

Aber auch wir wurden beobachtet, von den Rehgeissen am Waldrand... wenn sie noch nicht gesetzt haben, dann waren sie Nahe. In Maschwanden haben wir zwei Lager entdeckt, welche von den Rehkitzen bereits schon verlassen wurden und in Dachlissen, haben wir dann ein ca. ein Woche altes Rehkitz im hohen Grass entdeckt.

Der Landwirt war froh über den Fund, denn es wäre nicht das erste Mal gewesen, dass er auf diesem Feld ein Kitz vermäht hätte...

Hier zwei kleine Filmchen dazu:
1) Der erste Fund ...
2) ... und weg ist es...

Dieser Morgen hat gezeigt wie effizient die Rehkitzrettung mit Drohnen funktioniert. Wir sind bereit auf die nächsten Einsätze und hoffen, dass möglichst viele Landwirte ihre Felder melden, bevor sie  gemäht werden.

Euer Rehkitzrettungsteam