20Min/KNONAU ZH: Neugeborenes Kälbli dank Drohne rechtzeitig gerettet

20Min: 17.08.2021 "Bauer Thomas Gersbach suchte Stunden lang vergeblich nach einem neugeborenen Kalb. Dank einer Infrarot-Drohne konnte das Tier rasch gerettet werden. (Video: 20min/Alina Müller, Auterion)"

... das Video

Kommentar drohnenrehkitzrettung.ch:
Drohnen mit Wärmebildkamera können auch erfolgreich für die Suche nach entlaufenen jungen Kälber eingesetzt werden. Die Anwendung für Kalbrettung noch so weit verbreitet, es gibt aber erste positive Erfahrungen die ebenfalls Leben retten und Tierleid verhindern.

Die Herausforderungen sind etwas anders als bei der Rehkitzrettung, da die Suche z.T. bei hohen Temperaturen gemacht werden muss und damit der Temperaturunterschied zwischen Tier und Feld oft zu klein für die Erkennung ist. Vielfach verstecken sich die jungen Kälber auch unter Sträuchern oder am Waldrand, wo die Lokalisierung mit Wärmebildkamera und optischem Bild schwieriger wird.

Trotzdem kann der Einsatz von Drohnen mit Wärmbildkamera Sinn machen. Grosse Felder und z.B. Sumpfzonen können schnell abgesucht und ausgeschlossen werden. Damit kann sich das Suchteam auf die Waldzonen, Sträucher und andere Unterschlüpfe konzentrieren und den Fund beschleunigen.

Einsätze von "drohnenrehktizrettung.ch" für die Suche von entlaufenen Nutztieren, speziell auch kleine Kälber sind für die Landwirte kostenlos.

Benötigens sie unsere Hilfe? Nehmen Sie bitte direkt mit uns Kontakt auf.