Newsletter Sep'20

IG "Rehktizrettung mit Drohnen im Knonaueramt und Zug"

  • Die Idee Rehkitzrettung mit Drohnen im Knonaueramt stösst überall auf reges Interesse. Wir haben unterdessen die betroffenen Gemeinden Knonau, Maschwanden und Mettmenstetten um Unterstützung angeschrieben, die Antworten sind jedoch noch offen. Auch im Kanton Zug speziell Steinhausen & Cham laufen entsprechende Abklärungen.
  • Die beste Nachricht ist jedoch, dass wir mit Vesa Pajasmaa aus Steinhausen, Christoph Häfliger und mir aus Knonau drei Piloten haben, welche bereit sind eine beträchtliche Vorinvestition in total drei Drohnensuchplattform zu investieren, sich zu Drohnenpiloten ausbilden zu lassen und den Rehkitzsuch-Service über die IG «Rehkitzrettung Knonaueramt» ab dem Frühling 2021 zur Verfügung zu stellen. Damit sind wir überzeugt, dass wir die nötige Kapazität für die Region bereitstellen können.
  • Die IG «Rehkitzrettung Konaueramt» wird ein Verein sein, welcher den Rehkitzsuch-Service mit Drohen in den umgebenden Gemeinden anbieten wird. Die Statuten sind bereit, die Gründungsversammlung planen wir in den nächsten Tagen/Wochen. Wie bereits erwähnt versteht sich der Verein IG «Rehkitzrettung Knonaueramt» als Untergruppe der Rehkitzrettung Schweiz, welche für unsere kontinuierliche Ausbildung verantwortlichen ist. Auch ist bereits mit dem Jagdbezirk Amt vorbesprochen, dass wir einen weiteren Ausbau mit lokalem Fokus für die übernächste Saison ins Auge fassen können. Dies hängt aber von den Erfahrungen und der Entwicklung der Bedürfnisse im Frühling 2021 ab.
  • Mit dem Reporter des Anzeiger Bezirk Affoltern treffe ich mich morgen und hoffe, dass wir in der nächsten Wochen mit einem schönen Bericht aufwarten können. Mal sehen – das Interesse ist jedenfalls da.
  • Seit heute haben wir auch eine Webseite, auf welcher alle nötigen Informationen aufgeschaltet sind für den Frühling auch Kontaktdaten und Organisation etc. beinhalten wird: http://www.drohenrehkitzrettung.ch/. Schaut doch mal rein!
  • Ab dem 15. September bis zum 1. November läuft das Crowdfunding. Da wir jetzt auf total drei Plattformen abzielen, ist das Sammelziel 27'000 CHF. Das tönt zuerst nach viel Geld, aber verteilt über eine Einsatzdauer von 4 Jahren und mehrerer Gemeinden wird es wieder vernünftig.
  • Für den einzelnen Piloten ist es jedoch eine ‘heftige’ Investition. Darum versuchen wir möglichst viele Unterstützer zu finden:

    «Helft uns, damit wir helfen können! Jeder Betrag zählt!» 

    Gemeinsam schaffen wir das!