Newsletter Feb '22

IG "Rehktizrettung mit Drohnen im Knonaueramt und Zug"

Knonau 24. Januar 2022
Wir bereiten uns auf die nächste Saison vor!

Rettungserfolge 2021

Nie war die Rehkitzrettung in der Schweiz so erfolgreich wie im 2021. 2569 Rehkitze konnten schweizweit gerettet werden. Seit Mitte Januar laufen nun bereits die Ausbildungen von 100 weiteren Drohnenpiloten, welche neu schweizweit zu uns stossen werden.

Unser Dreierteam konnte 14 Rehkitzen das Leben retten und im ganzen Jagdbezirk Amt waren es sogar deren 34!

Steigendes Bedürfnis für 2022 erwartet

In unserer Diskussion zu den Erfahrungen der Saison 2021 sehen wir folgendes Verbesserungspotential:
- Klarstellen – der Suchflug ist immer kostenlos
- Landwirte besser erreichen
- Frühzeitiges anmelden eines Suchfluges durch den Landwirt -> am Vortag oder vorher
Aufgrund der positiven Erfahrungen erwarten wir, dass sich der Service herumsprechen wird und wir mehr Anfragen behandeln dürfen als im letzten Jahr. Dabei hoffen wir auch auf etwas Wetterglück, so dass sich die Mähtage nicht auf zwei Wochenenden konzentrieren, wie dies im 2021 leider der Fall war.
In diesem Jahr fällt eine erfahrene Pilotin aus. Ihre Einsatzkraft gilt es zu kompensieren.

3 + 1 = IG Drohnenrehkitzrettung.ch

Unser Team bekommen ein neues Mitglied. Lucas Zingerli von Steinhausen ist in Ausbildung als Agronom und wird für uns die vierte Drohnenplattform betreiben.

Die technische Ausrüstung wird uns wiederum ca. 9'000 CHF kosten, Dabei müssen wir wieder persönlich in die Kasse greifen und hoffen dennoch auf weitere private Sponsoren. 

Dies ist für einen Jungpiloten und Studenten schwierig aufzubringen. Dennoch möchten wir ihm die Möglichkeit geben, seine Drohnenkenntnisse vom Studium auch aktiv im Tierschutz einsetzen zu können.

Sichere die kostenlose Rehkitzrettung für die Landwirtschaft.  

Mit einem Betrag von 25.— CHF bist du dabei und unterstützt einen Drohnenflug für ein Feld, gerne kannst du natürlich auch drei oder vier Flüge übernehmen. Wir melden dir dann gerne die Resultate zurück.

Ab 250.— CHF registrieren wir dich als «Supporter 2022» und laden dich gerne zu einem Suchmorgen ein. Dies ist ein einmaliges Erlebnis und startet ab 04:30 Uhr. Du wirst dies nicht mehr vergessen!

Möchtest du mehr, oder kennst du einen Firmensponsor, der unser Engagement gerne unterstützt, so melde dich direkt bei uns!

Swiss QR Code siehe unten.
Mehr Informationen unter:  https://www.drohnenrehkitzrettung.ch/spenden

Ablauf der Rehkitzrettung

Immer wieder werden wir angefragt, wie eine Rehkitzrettung mit Drohnen abläuft. Darum haben wir einen kurzen Informationsfilm zusammengestellt.

Viel Spass beim Schauen ...

... bitte weiter verteilen!
Dieser Film darf gerne weiter verteilt werden. Vielleicht kennen Sie ja einen Landwirt, der ebenfalls davon profitieren kann!

Speziellen Dank möchten wir unseren Plattform Sponsoren aussprechen: ClimaNova AG Cham, Sahli AG Knonau

... falls auch sie Plattformsponsor werden möchten schauen sie hier nach und kontaktieren sie uns!

Ihr Team
Thomy, Chris, Vesa und Lucas


Optionen für ihr Sponsoring (Swiss QR Code/ TWINT)
IBAN: CH22 0483 5115 1333 2000 3, Thomas Christen, Drohnenrehkitzrettung, Baumgartenweg 7, 8934 Knonau