Newsletter März '24

IG "Rehktizrettung mit Drohnen im Knonaueramt und Zug"

Alles Neu -  bereit für mehr!

Nach einer sehr erfolgreichen Rehkitzsaison 2023 mit 53 geretteten Rehkitzen aus 650 Ha geflogener Fläche ging es voll motiviert an die Erneuerung unserer Technik. Vier neue Drohnenplattformen MAVIC M3T mit Einsatzkoffern stehen bereit.

Mit 299 Feldern und 654 ha abgesuchter Fläche hatten wir 2023 ein sehr erfolgreiches und intensives Jahr. Die Wettersituation hat ergeben, dass während der Mähsaison sehr viel mehr Rehkitze in den Feldern gefunden wurden als in den Jahren zuvor, so konnten wir 53 Rehkitze retten.

Die neue Drohne steigert unsere Leistung

Unsere vier neue Drohnen MAVIC M3T der neuesten Generation haben eine sehr leistungsfähige Kamera und ein starkes Zoom mit deren Hilfe wir die Rehkitze aus grösserer Höhe erkennen können. Auch die Infrarotkamera ist leistungsfähiger. Wir können die Rehkitze aus bis zu 80m Höhe immer noch sicher lokalisieren. Grössere Felder können somit schneller abgesucht werden ohne die Verlässlichkeit zu beeinträchtigen.

 

Die neuen Drohnen haben zusätzlich eine grössere Batterie mit einer Flugzeit bis zu 40 Min. Im Vergleich zur Mavic II haben wir 40% mehr Flugzeit pro Akku zur Verfügung. So bleiben wir länger in der Luft und können mehr Felder an einem Morgen fliegen.

DJI Mavic M3T

Ein neuer Einsatzkoffer

Die Einsatzbereitschaft unseres Materials ist uns wichtig. Darum wollten wir wiederum einen Einsatzkoffer haben, in dem alle nötigen Geräte mit einem Griff mitgenommen werden können. Alle Batterien sind sicher und verlässlich für den Einsatz geladen.

Leider gab es kein Angebot bei den Partnern von Rehkitzrettung Schweiz welches unseren Ansprüchen entsprach. So, haben Chris und Thomy den Entschied getroffen einen massgeschneiderten Einsatzkoffer zu konstruieren. Erfolgreich konnten wir per Ende 2023 vier solche Einsatzkoffer "KitzKit'24" aufbauen und für unser Team in Betrieb nehmen.

Das coole an der Geschichte: Dieses Vorgehen führte nicht nur zu einer präzisen und verlässlichen Lösung, sondern kam uns insgesamt günstiger als der Kauf bei Partnern. Danke Chris und Thomy für die zahllosen Stunden die ihr für diese Lösung investiert habt!

... mehr im Blog Wie eine Flugplattform Entsteht "Kitzkit'24" 

Einsatzkoffer "KitzKit'24"
Neues Team für die Mavic II Drohnen

Unsere geliebten "Bambikit 320 PRO", welche wir von 2020 bis 2023 in Betrieb hatten, konnten wir zur Zufriedenheit beider Parteien dem Patentjägerverein Zug für ihren Einsatz in der Rehkitzrettung Zug weitergeben. Die Zuger Rehkitzretter hatten bereits drei solche Systeme in Betrieb und können mit unseren drei zusätzlichen Systemen ihre Einsatzbereitschaft und Kapazität für die nächste Saison ebenfalls merklich erweitern.

 Toll, dass unser Material bei Kollegen in der Region weiter den Rehkitzen und Bauern zur Verfügung steht.

BambiKit 320 PRO

Neue Teammitglieder

Mit Lars und Marina dürfen wir ein neues Team in unseren Reihen begrüssen. Sie haben sich im 2023 dazu entschieden den Kitzen, Bauern und Jägern zu helfen. Die Ausbildung zu Rehkitzrettungs-Piloten der Rehkitzrettung Schweiz ist absolviert und nun geht es in die erste Saison los. Somit sind wir 2024 bereit mit fünf Systemen in unserer Region zu fliegen! 

Es ist toll, dass sie auch mitmachen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass auch unsere Jäger die neuen Teammitglieder bald kennen und schätzen lernen. 

Viel Spass und Erfolg an euch Lars und Marina!

Piloten 2024

Vorbereitung für die Saison

Die neuen Drohnen und der Einsatzkoffer haben nicht nur neue Funktionen und eine bessere Einsatzeffizienz. Sie sind auch komplexer in der Bedienung. Darum Konzentrieren wir uns in den nächsten zwei Monate intensiv darum, die Technologie kennen zu lernen und die Einsätze zu üben. Wir möchten damit auch den Übergang für unsere Partner, die Jäger und Landwirte möglichst einfach gestalten.


Das Arbeiten mit den neuen Drohen macht Spass und fordert uns alle. Wir danken allen Landwirten, dass wir über ihrem Land fliegen dürfen und allen interessierten Passanten für das Verständnis, wenn sie uns an unseren Übungsplätzen in Knonau begegnen.

Flugtraining in Knonau

Ausbildung Piloten Rehkitzrettung Schweiz und im Kanton Zug

Schon für die Saison 2023 haben 150 neue Piloten schweizweit ihre Arbeit für die Rehkitzrettung aufgenommen. Für 2024 sind wiederum rund 120 Piloten in der Ausbildung. Chris und Thomy sind hier aktiv als Instruktoren tätig, damit die neuen Kollegen eine effektive und qualitativ hochstehende Unterstützung für die Jäger und Landwirte bieten können.

Rehkitzrettung Schweiz

Für Deine Spende sind wir weiterhin dankbar 

Ohne Sponsoren geht es nicht, allein 2023 haben wir für die Erneuerung unserer Ausrüstung total 27'000 CHF investiert. Um dies zu realisieren konnten wir auf die Unterstützung von Privatpersonen, Firmen und teilweise der Gemeinden zählen.

Falls Du von unserem Engagement überzeugt bist, wir sind für deine Unterstützung weiterhin dankbar. Nur so können wir uns stetig weiterentwickeln und auch im nächsten Jahr die kostenlose Rehkitzrettung für die Landwirtschaft sichern.

Danke für die Unterstützung!

Rehkitze gerettet 2023 in Knonau

Ihr Pilotenteam

Thomy, Chris, Vesa, Lars, Marina, Marc & Sarina