EU-Drohnenregulierung: Die Schweiz übernimmt die Drohnenregulierung der EU.

Ab dem 01.01.2023 wird auch in der Schweiz die Drohnenregulierung der EU übernommen. Ab diesem Zeitpunkt müssen Drohnenpilot:innen ihre Fluggeräte über eine zentrale Plattform registrieren und eine Prüfung ablegen.

Ab dem neuen Jahr werden die Prüfungen kostenpflichtig. Die A2-Prüfung kann bis 22.1.2023 noch online abgelegt werden. Ab Februar 2023 muss diese dann beim BAZL in Ittigen BE vor Ort abgelegt werden. Weitere Informationen findest du hier.

Wann muss ich mich registrieren?

Für alle Drohnenpilotinnen und Drohnenpiloten gilt eine Registrierungspflicht. Ausnahme: Die Drohne wiegt unter 250g und ist weder mit einer Kamera, noch mit einem Sensor oder einem anderen Gerät zur Aufnahme personenbezogener Daten ausgestattet.

Wann brauche ich eine Prüfung?

Wenn ich eine Drohne fliege, die über 250g wiegt, bin ich verpflichtet eine Schulung und Prüfung zu absolvieren. Der Umfang und das Format der Schulung und Prüfung hängt von der Unterkategorie (A1, A2, A3) ab, in der ich meine Drohne fliege. Das UAS.gate ist die offizielle Schulungs- und Prüfungsplattform der Schweiz. Zertifikate, die auf der offiziellen Plattform UAS.gate bereits vor dem Inkrafttreten der EU-Drohnenregulierung in der Schweiz absolviert wurden, bleiben gültig. Pilotinnen und Piloten können in ihrem UAS.gate-Profil eine aktualisierte Version des Zertifikats mit EU-Logo herunterladen.

Drohnenportal UAS.gate

Kategorie

Klasse

Gewicht

Schulung

Sicherheitsabstand

A1

C0

<250g

keine notwendig

nach vernünftigem Ermessen davon ausgehen, dass keine unbeteiligten Personen überflogen werden

A1

C0 C1

<900g

Kompetenznachweis

nach vernünftigem Ermessen davon ausgehen, dass keine unbeteiligten Personen überflogen werden  

A2

C2

<4kg

Fernpilotenzeugnis

Einhaltung eines horizontalen Mindestabstands von 30m zu unbeteiligte Personen

A3

C1 C3

<25kg

Kompetenznachweis

Einhaltung eines horizontalen Mindestabstands von 150m zu Wohn-/Gewerbe-/Industrie- und Erholungsgebieten